Jahreshauptversammlung: Neue Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder beim Freundeskreis Yad Vashem



Auf der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Yad Vashem am 4. September wurde ein neuer Vorstand gewählt.


Der bisherige Vorsitzende des Freundeskreises Yad Vashem, Kai Diekmann, wurde wiedergewählt, stellvertretender Vorsitzender bleibt weiterhin Christopher von Oppenheim. Dr. Alice Brauner rückte für Stephan-Andreas Casdorff in dieses Amt auf und wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Harry Habermann wurde als Schriftführer, Steffen Kampeter als Schatzmeister und Dr. Haim Gertner als Beisitzer bestätigt. Neues Vorstandsmitglied ist Melanie Piepenschneider, die den Freundeskreis Yad Vashem zuvor schon als Beiratsmitglied unterstützt hat. Nicht mehr zur Wahl gestellt hatten sich Lars Klingbeil, Graf Alexander Lambsdorff und Dr. Peter Tauber, die dem Verein fortan als Kuratoriumsmitglieder zur Seite stehen.


Auf Vorschlag von Graf Alexander Lambsdorff gibt es künftig nur noch diese zwei Gremien: Kuratorium mit Personen des öffentlichen Lebens und weiteren wichtigen Akteuren und Vorstand. Der bisherige Bereit geht in das Kuratorium über.


Im Anschluss an die Vorstandswahlen wurde das Kuratorium neu ernannt. Der bisherige Vorsitzende des Kuratoriums, Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, hat Kai Diekmann gebeten, ihn von dieser Aufgabe zu entbinden. An seiner Stelle sitzt nun Stephan-Andreas Casdorff dem Kuratorium vor. Weiterhin dabei sind: Sylvia Löhrmann, Ottmar Kury, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Prof. Dr. Walter Smerling, Udo Michallik, Peter Biermann, Stephan Göcken, Tita von Hardenberg, Sabine Sasse, Olaf Lehne, Daniela Ludwig. Aus dem Vorstand kommen Alexander Graf Lambsdorff, Peter Tauber und Lars Klingbeil. Neu im Kuratorium ist Dr. Kristina Eichhorst, Leiterin für

International Relations bei der Mercedes Benz Group.


Wir gratulieren allen Vorstandsmitgliedern zur Wahl und den Kuratoriumsmitgliedern zur Ernennung. Das Büro des Freundeskreises Yad Vashem freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.


Bild: Dr. Haim Gertner, Christopher von Oppenheim, Ruth Ur, Dr. Alice Brauner, Kai Diekmann, Melanie Piepenschneider (copyright Gregor Matthias Zielke)

18 Ansichten0 Kommentare