top of page
The shoe of the infant Hinda Cohen, with the date of her deportation from the Kovno ghetto to Auschwitz during the Children’s Aktion, carved into the sole by her father Dov.
Yad Vashem e.V.

Freundeskreis Yad Vashem e.V.

„Die Erinnerung an den Holocaust wachzuhalten und damit den Millionen Opfern ihre Namen, ihre Identität und ihre Würde zurückzugeben, ist eine zentrale Aufgabe des Freundeskreises Yad Vashem e.V. Wir müssen die Erinnerung an die Shoah bewahren und an kommende Generationen weitergeben. Wir dürfen nicht zulassen, dass dies in Frage gestellt oder gar vergessen wird.“

Kai Diekmann

Vorsitzender des Freundeskreis Yad Vashem e.V.

Als Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Freundeskreisen unterstützt der deutsche Freundeskreis Yad Vashem e.V. die Arbeit von Yad Vashem. Anliegen unseres Vereins sind die Förderung der Bildung und Erziehung, der Wissenschaft und Forschung sowie der Völkerverständigung. Wir setzen uns für das Wachhalten der Erinnerung an den Holocaust in Zusammenarbeit mit Yad Vashem ein. Der Freundeskreis Yad Vashem verwirklicht dies im Wesentlichen durch Veranstaltungen, ein aktives Informationsnetzwerk und durch die Förderung von Lehr- und Forschungsvorhaben über den Holocaust. 

 

Der Freundeskreis Yad Vashem e.V. wurde 1997 in Frankfurt am Main gegründet und hat heute seinen Sitz in Berlin. Das Berliner Büro des deutschen Freundeskreises fungiert nicht nur als Büro des Vereins, sondern auch als Bindeglied zwischen Yad Vashem in Jerusalem und den deutschsprachigen Ländern und der Schweiz sowie als Brücke zu den Freundeskreisen in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz, mit denen eine enge Zusammenarbeit besteht.

Yad Vashem 

„Und ihnen will ich in meinem Hause und in meinen Mauern ein Denkmal und einen Namen („Yad Vashem") geben … der nicht getilgt werden soll"
 

(Jesaja 56, 5)

Yad Vashem – Internationale Holocaust Gedenkstätte 

 

Im Jahre 1953 wurde Yad Vashem vom Israelischen Parlament als Weltzentrum der Dokumentation des Holocaust, seiner Erforschung und Lehre sowie als Institution des Gedenkens seiner zahllosen Opfer gegründet. Der Ermordung von sechs Millionen Juden durch die deutschen Nationalsozialisten und deren Kollaborateure, der Zerstörung Jüdischer Gemeinden sowie dem Einsatz der Widerstandskämpfer und der „Gerechten“, der Righteous Among the Nations, die ihr Leben für die Rettung jüdischer Mitbürger riskierten, wurden hier ein Denkmal errichtet. Auf dem Berg der Erinnerung bei Jerusalem erstrecken sich über 45 Hektar Land, auf denen sich Museen, Forschungs- und Bildungszentren, Monumente und Denkmäler befinden: unter ihnen das Museum zur Geschichte des Holocaust, die Halle des Gedenkens, das Tal der Gemeinden und das Kinderdenkmal. 

Die Gedenkstätte in Jerusalem ist ein dynamischer und lebendiger Ort der Begegnung für Menschen aller Generationen und Nationen – mit jährlich mehr als einer Million Besucherinnen und Besuchern. Mit stetig wachsendem Interesse der weltweiten Öffentlichkeit und den neuartigen Möglichkeiten der Gedenkarbeit gewährleistet Yad Vashem als lebendiges Denkmal das ungebrochene Gedenken und die Überlieferung der Bedeutung des Holocaust für künftige Generationen. Millionen Menschen nutzen Yad Vashems Website, die in acht Sprachen angelegt ist und ein reichhaltiges Angebot zugänglich macht. Um der Herausforderung gewachsen zu sein, die Thematik des Holocaust mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zu bewahren, hat Yad Vashem eine Umgebung von multidimensionaler Bildungsmöglichkeit und Gedächtniskultur geschaffen, die sich aus vier Bausteinen zusammensetzt: Gedenken, Dokumentation, Forschung und Erziehung.

Vorstand

Besser_Diekmann.JPG
Kai Diekmann

Vorsitzender

Kai Diekmann ist deutscher Journalist und Mitgründer der Medienagentur „Storymachine“. Von 2001 bis 2015 war er Chefredakteur der „Bild“-Zeitung. Seit 2017 leitet er den Freundes-kreis als Vorsitzender.

Kampeter_web.jpg
Steffen Kampeter

Schatzmeister

Steffen Kampeter ist Haupt-geschäftsführer der Bundes-vereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Seit 2015 fungiert er als Kassenwart und Schatz-meister des Freundeskreises.

7_media_object_file_62998.jpg
Melanie Piepenschneider

Dr. Melanie Piepenschneider ist seit 2008 Leiterin der Haupt-abteilung Politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung. Sie ist Mitglied u.a. im wiss. Direktorium des Institutes für Europ. Politik sowie im Beirat "Gegen Vergessen - für Demokratie". Mitglied im Beirat seit 2020.

Bildschirmfoto 2021-11-15 um 13.21.12.png
Alice Brauner
Stellvertretende Vorsitzende

Dr. Alice Brauner ist Journalistin, Historikerin und Filmproduzentin. 2006 stieg sie in die Produktions-firma ihres Vaters und Filmproduzenten Artur Brauner ein, die sie seit 2019 leitet.

Habermann.jpg
Harry Habermann

Schriftführer

Harry Habermann und die Familie Habermann sind langjährige Unterstützer von Yad Vashem.

Der Unternehmer Harry Haber-mann engagiert sich seit 2015 im Vorstand von Yad Vashem.

Oppenheim.jpg
Christopher von Oppenheim

Stellvertretender Vorsitzender

Christopher Freiherr von Oppenheim ist Bankier. Er war von 2000 bis 2010 Partner im Bankhaus Sal. Oppenheim. Seit 2011 enga-giert er sich als stellvertretender Vorsitzender im Freundeskreis.

חיים גרטנר תצלום1.jpg
Haim Gertner

Beisitzer

Dr. Haim Gertner ist seit Februar 2021 Managing Director der Abteilung für internationale Beziehungen bei Yad Vashem. Er unterstützt den Freundeskreis in der Funktion des Beisitzers.

Vorstand, Beirat, Kuratorium

Kuratorium

casdorff.jpg
Stephan-Andreas Casdorff

Vorsitzender des Kuratoriums

Stephan-Andreas Casdorff ist deutscher Journalist und Heraus-geber der Tageszeitung „Der Tagesspiegel“. Seit 2017 engagiert er sich als stellvertre-tender Vorsitzender im Freundeskreis.

Klingbeil.jpg
Lars Klingbeil

Lars Klingbeil ist deutscher Politiker (SPD), Mitglied des Deutschen Bundestages und Parteivorsitzender. Als Mitglied des Beirats unterstützt

er den Freundeskreis seit 2018.

Lambsdorff.JPG
Alexander Graf Lambsdorff

Alexander Graf Lambsdorff ist stellvertretender Vorsitzender der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Seit 2017 engagiert er sich im Beirat des Freundeskreises.

PeterTauber.jpg
Peter Tauber

Dr. Peter Tauber war Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär der Bundesministerin für 

Verteidigung. Seit Juli 2021 ist er Pressesprecher bei Engelbert

Strauss. Für den Freundeskreis ist er im Beirat tätig.

image004.jpg
Tita von Hardenberg

Tita von Hardenberg ist TV-Journalistin, Moderatorin und Produzentin und Gründerin der Produktionsfirma Kobalt Productions. Sie ist u.a. im Kuratorium des Plan International und offizielle Patin des Kinder-hospizes Bethel.

Loehrmann_28A4062_1-930x465.jpg
Sylvia Löhrmann

Sylvia Löhrmann ist deutsche 

Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Sie war Ministerin für Schule und Weiterbildung sowie stellv. Ministerpräsidentin des Landes NRW (2010-2017). Sie ist Generalsekretärin des Vereins 321-2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" und 

engagiert sich seit 2018 im Kuratorium des Freundeskreises. 

Göcken.jpg
Stephan Göcken

Stephan Göcken ist Rechts-anwalt und Hauptgeschäftsführer der Bundesrechts-Anwaltskammer. Von 2011 bis 2018 engagierte er sich im Vorstand des Freundeskreises, seit 2018 unterstützt er den Freundeskreis als Mitglied des Beirats.

eichhorst_kristina_online.jpeg
Foto: Die Hoffotografen
Kristina Eichhorst

Dr. Kristina Eichhorst ist seit 2018 Leiterin des Bereichs Internationale Beziehungen bei der Mercedes-Benz Group AG und war zuvor in verschiedenen Positionen in der Abteilung für Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) tätig.

Olaf_Lehne.jpg
Olaf Lehne

Olaf Lehne ist deutscher Politiker (CDU) und Abgeordneter des Landtages von Nordrhein-Westfalen. Den Freundeskreis unterstützt er seit 2011 erst als Mitglied des Vorstandes, dann seit 2018 als Mitglied des Beirates und seit 2022 als Kuratoriumsmitglied.

Schönberger12.jpg
Foto: Elias Keilhauer
Marlene Schönberger

Marlene Schönberger ist grüne Bundestagsabgeordnete und in ihrer Fraktion zuständig für die Förderung jüdischen Lebens und die Bekämpfung von Anti-semitismus. Als Politikwissen-schaftlerin hat sie sich mit den Themen Antisemitismus, Verschwörungsideologien und Populismus beschäftigt.

Holthoff.jpg
Stephan Holthoff-Pförtner

Dr. Stephan Holthoff-Pförtner ist Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie für Internationales des Landes NRW. Zudem ist er Gründer der Anwaltssozietät Holthoff-Pförtner sowie Gesellschafter und Verleger der Funke Mediengruppe. Den Freundeskreis unterstützt er seit 2017 als Mitglied des Kuratoriums.

Daniela_Ludwig_2021_CSU.jpg
Foto: Daniel Biskup
Daniela Ludwig

Daniela Ludwig, MdB ist deutsche Politikerin (CSU), seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundes-tages, seit 2021 Vorsitzende des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäfts-ordnung, Mitglied in der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Fraktion, Mitglied im Parlaments-kreis Mittelstand, bis 2021 Drogenbeauftragte der Bundesregierung

smerling.jpg
Walter Smerling

Prof. Dr. Walter Smerling ist Vorstandsvorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultur Bonn, Direktor des MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg und künstlerischer Leiter der Salzburg Foundation. Seit 2017 ist er im Kuratorium des Freundeskreises tätig.

RA Otmar Kury_2017.jpg
Otmar Kury

Otmar Kury ist Fachanwalt für Strafrecht, war von 2007 bis 2018 Präsident der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer und ist unter anderem Mitglied des Kuratoriums der hamburgischen Kulturstiftung. Neben diversen anderen ehrenamtlichen Engagements unterstützt er seit Jahren das Kuratorium des Freundeskreises.

KMK_Udo_Michallik_Foto_Mirko_Runge_KMK_e
Udo Michallik

Udo Michallik ist deutscher Politiker (CDU) und Generalsekretär der Kultus-ministerkonferenz. Davor war er Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2006-2011) in Mecklenburg-Vorpommern. Für den Freundeskreis engagiert er sich seit 2020 als Mitglied des Kuratoriums.

DSC_9275.jpg
Sabine Sasse

Sabine Sasse leitet seit 2007 als Projektmanagerin die internationale Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium in Potsdam. Sie war Geschäftsführerin von United Europe und Head of Events bei Media Pioneer. Zuvor arbeitete sie als freischaffende Journalistin und war Leiterin zahlreicher Projekte im Kulturbereich.

Team

Das Team im Berliner Büro

Ruth Ur

Ruth Ur war Kulturattaché und zwanzig Jahre für den British Council international tätig. Die gebürtige Britin ist seit 2019 

Geschäftsführerin des Freundeskreises Yad Vashem e.V. und Direktorin von Yad Vashem für die deutschsprachigen Länder und die Schweiz.

Praktikantinnen und Praktikanten

Lukas Geck

Lukas Geck ist seit 2021 Programmleiter des Freundeskreises Yad Vashem.

Er ist Politikwissenschaftler und publiziert u.a. zu den Themen Antisemitismus und Rechtsextremismus.

Margit Emesz

Margit Emesz ist Kunsthistorikerin und war bisher für private Sammlungen und Kunstgalerien tätig. Sie arbeitet seit März 2020 im Büro des Freundeskreises und ist u.a. für die Betreuung der Mitglieder und die Büro-organisation zuständig.

Peter Busch, Rufus Hale, Navina Hasper, Janona Janovics, Antonia Kammüller, Dean Körzdörfer, Dina Körzdörfer, Aliya Loeb, Maria Lorenzen, Tobias Lütkenherm, Marta Miram, Lina Schäfer, Victor Tschiskale, Eva Weinrautner, Joseph Wilson, Bella Winger

Großspender

Partner

Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung der deutschen Partner und Spender von Yad Vashem:

Bildschirmfoto 2020-07-01 um 13.07.45.pn
logo_square_rgb.jpg
DB-Marke.jpg
Star Logo.png
Bildschirmfoto 2020-06-05 um 09.40.52.pn
tk_Primary_Logo_RGB_300dpi.jpg
BLS-Logo-Zentriert.jpg
Bildschirmfoto 2021-08-19 um 13.23.05.png
bottom of page