top of page

Pressemitteilung: Yad Vashem fordert die Entfernung geschichtsverfälschender Tafeln an der Gedenkstätte Jedwabne in Polen


10. Juli 2025


Yad Vashem ist zutiefst schockiert und äußerst besorgt über die Entweihung historischer Fakten und Erinnerung an der Gedenkstätte Jedwabne in Polen, wo kürzlich neue Tafeln angebracht wurden, die offenbar den Versuch darstellen, die Geschichte des Massakers an den Juden zu verfälschen.

Am 10. Juli 1941, während der deutschen Offensive und der Besatzung Ostpolens, beteiligten sich Einwohner von Jedwabne und der umliegenden Gegend an der brutalen Ermordung von Hunderten ihrer jüdischen Nachbarn. Dieses entsetzliche Verbrechen ist durch Jahrzehnte sorgfältiger historischer Forschung sowie durch zahlreiche Überlebenden- und Augenzeugenberichte umfassend dokumentiert.

Versuche, diese Ereignisse zu leugnen oder falsch darzustellen, sind nicht nur eine eklatante Geschichtsfälschung und ein Versuch, die Täter reinzuwaschen, sondern auch eine schwere Kränkung der Opfer sowie eine gefährliche Aushöhlung der historischen und moralischen Verantwortung Polens.

Yad Vashem ruft die zuständigen polnischen Behörden dazu auf, diese beleidigende Installation zu entfernen und sicherzustellen, dass die historische Bedeutung des Ortes gewahrt und respektiert wird. Nur durch das Anerkennen und Gedenken der dunkelsten Kapitel unserer Vergangenheit können wir hoffen, solche Gräueltaten in Zukunft zu verhindern.


 
 
 

Comments


Commenting on this post isn't available anymore. Contact the site owner for more info.
bottom of page