Vom 5. September bis 31. Dezember 2024 würdigt das Vivantes Klinikum Am Urban seinen ehemaligen Ärztlichen Direktor Hermann Zondek mit einer einzigartigen künstlerischen Installation. In sieben Bildern erzählt die renommierte Illustratorin Romy Blümel Episoden aus der Geschichte des Klinikums und aus dem Leben von Professor Hermann Zondek, der bis zu seiner Entlassung 1933 als Ärztlicher Direktor des Krankenhauses tätig war.
In den 1920er Jahren war Hermann Zondek einer der angesehensten Ärzte Deutschlands. Der deutsche Außenminister Gustav Stresemann, Reichstagspräsident Paul Löbe und viele weitere Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur der damaligen Zeit zählten zu seinen Patienten. Nach der Machtübertragung an die Nationalsozialisten im Jahr 1933 musste Zondek ins Exil gehen. Er emigrierte nach Jerusalem, wo er die Chance hatte, seine Karriere fortzusetzen und unter anderem Mitglieder arabischer Königsfamilien behandelte. 1979 verstarb Zondek. Sein persönliches Erbe, darunter zahlreiche Dokumente und Gegenstände, wird heute in der Internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem aufbewahrt.
Konzipiert wurde die Installation „ZONDEK – Arzt am Urban“ von Ruth Ur, Geschaftsführerin des Freundeskreises Yad Vashem. Das Projekt ist eine Initiative des Freundeskreises Yad Vashem in Kooperation mit dem Vivantes Klinikum Am Urban und wird von der Deutschen Bahn sowie dem Bundesministerium der Finanzen gefördert.
Mehr Informationen hier.
留言