top of page
Yad Vashem Campus.jpg

Walking Tour
Berliner Deportationsbahnhöfe

Die Walking Tour

Im Oktober 1941 begannen in Berlin die systematischen Massendeportationen in die Konzentrations- und Vernichtungslager des Nazi-Regimes. Bis zum Kriegsende wurden vom Berliner Bahnhof Grunewald, dem Güterbahnhof Moabit sowie vom Anhalter Bahnhof über 50.000 deutsche Jüdinnen und Juden in Konzentrations- und Vernichtungslager abtransportiert. Heute erinnern an diesen Orten Mahn- und Denkmäler an die Deportationen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn besuchen wir die drei Gedenkorte Mahnmal „Gleis 17“ (Grunewald), Güterbahnhof Moabit und Anhalter Bahnhof.

 

Ziel

Einmal im Jahr bieten wir Freunden und Mitgliedern des Freundeskreises Yad Vashem die Walking Tour an, um über die Geschichte der Deportationsbahnhöfe zu informieren. Mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wollen wir über die Gedenkorte an sich und die Form des Erinnerns sprechen. Wie wird an den Bahnhöfen an die deportierten Jüdinnen und Juden gedacht? Welche Wirkung haben die Gedenkorte? Wie können die Gedenkorte noch stärker in den Berliner Alltag integriert werden?

 

Start der Tour

Oktober 2022 am Bahnhof Grunewald

(Weitere Infos werden im Sommer 2022 bekannt gegeben)

 

 

Rückblick 2021

Am 24. September haben wir in einer Pilot-Tour mit einer Gruppe von 20 Gästen die drei Berliner Deportationsbahnhöfe besucht.

4.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Wir möchten uns herzlich bei der Deutschen Bahn für die gute Zusammenarbeit und für das Engagement des Vorstandsvorsitzenden Dr. Richard Lutz und Frank Miram, Konzernbeauftragter beim Vorstand Infrastruktur, bedanken. Ein besonderer Dank gilt Dr. Susanne Kill, Leiterin der DB-Konzerngeschichte, die uns durch den Nachmittag geführt hat, Francesco Apuzzo und Dr. Thomas Abel für zusätzliche Einblicke am Güterbahnhof Moabit, und Cornelia Vossen, Kuratorin der Stiftung Exilmuseum, die uns zum Schluss des Spaziergangs einen Ausblick auf das geplante Exilmuseum am Anhalter Bahnhof gegeben hat. Danke an alle, die an dieser Tour teilgenommen und ihre Eindrücke und Perspektiven geteilt haben!

Partner

DB-Marke.jpg
bottom of page