• Yad Vashem e.V.

Shana Tovah 2020


Wir wünschen all unseren Partnern, Sponsoren, Mitgliedern und Freunden ein glückliches und gesundes Shana Tovah 2020!


Das Sujet für unsere diesjährige Karte wurde von Christoph Niemann gestaltet. Wir bedanken uns herzlich für diese inspirierende Zusammenarbeit!



„ Letztes Jahr habe ich von dem Internet-Projekt IRemember Wall von Yad Vashem erfahren. Wenn Sie sich anmelden, werden Sie zufällig mit einem der Millionen Opfer verbunden und Ihr Name wird zusammen an der Wand angezeigt. Dies ist Josi Shvartz Svart. Ich wollte sein Porträt zeichnen, weil es mir half, mich zu konzentrieren und einige Zeit damit zu verbringen, über ihn nachzudenken. Er wurde 1923 geboren und wurde Schneider. Als ich sein Portrait betrachtete, sah ich einen Menschen inmitten des Wandels von einem Jungen zu einem Mann. Er ist schlank, aber etwas in seinem Gesicht zeigt ein erwachsenes Selbstvertrauen. Er war siebzehn, als er ermordet wurde. Das Erinnern ist ein winziger, aber grundlegender erster Schritt, um sicherzustellen, dass es nie wieder passieren wird!”

Bild und Text wurden von dem Künstler Christoph Niemann zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2020 in den sozialen Medien gepostet.






Christoph Niemann ist ein deutscher Illustrator, Grafiker und Autor verschiedener Bücher. Seine Arbeiten erschienen unter anderem auf den Titelseiten von The New Yorker, Atlantic Monthly, The New York Times Magazine und dem ZEIT Magazin. 2017 erschien über ihn die Netflix-Dokumentation „Abstract: The Art of Design“.

Die IRemember Wall ist ein Projekt von Yad Vashem. Es ist eine einzigartige und bedeutungsvolle Möglichkeit für die Öffentlichkeit, an einer Aktion im Rahmen des Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust teilzunehmen. Mit dem Beitritt zu unserer IRemember Wall wird Ihr Name per Zufall mit dem Namen eines Holocaust-Opfers aus Yad Vashems zentraler Datenbank verbunden und erscheint mit ihm zusammen auf der IRemember Wall. iremember.yadvashem.org






7 Ansichten

© 2020 Freundeskreis Yad Vashem e.V. Berlin

  • Yad Yashem Twitter